Editorial Hej...

Hej...

Erzähl uns doch mal: Was bedeutet für dich das Wort Familie?
Als wir, Eva-Maria Kowalczyk, Merle Wuttke und Sinja Schütte letztens darüber sprachen, was für jede von uns Familie bedeutet, wurde schnell klar: So unterschiedlich wie wir alle drei sind, so unterschiedlich sehen wir auch das Konzept Familie. Für Eva zählen auf jeden Fall ihre Freunde dazu. Für Sinja und Merle ist die Bedeutung der eigenen Eltern noch einmal wichtiger geworden, seitdem sie selbst Kinder haben und nun die beiden Seiten einer Familie kennen. Und wir alle drei finden, dass es stimmt, was ein unbekannter, aber ziemlich kluger Mensch mal gesagt hat: „Liebe ist das, was sich im Raum befindet, wenn du an Weihnachten aufhörst, Geschenke zu öffnen, und stattdessen zuhörst.“ Wir möchten diesen Satz aber noch erweitern und finden: „Liebe ist diese Wärme, die sich im Raum befindet, wenn wir uns an Weihnachten all die Menschen ansehen, mit denen wir den Abend verbringen.“ Eine Wärme, die wir bestenfalls immer in unserem Leben spüren oder selbst geben. In diesem Sinne wünschen wir euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit.